Weiners – Kabelkonfektion nach Maß

Weiners - Kabelkonfektion nach Maß
Als inhabergeführte Firma in der 2. Generation sind wir seit mehr als 25 Jahren in den Bereichen Kabelkonfektion, Schaltschrankbau, Anschlussraumfertigung, Kabelbaummanufaktur, sowie der manuellen Platinenbestückung tätig.

Wir sehen uns als Dienstleistungsunternehmen für alle Belange der elektrischen Anschlusstechnik. Wir arbeiten nach vorgeschriebenen Prozessen und sind selbstverständlich DIN / ISO 9001:2000 zertifiziert. Wir verarbeiten UL-Ware genauso wie DIN-Produkte. Bei der Herstellung unserer vielfältigen Artikel setzen wir auf Prozessoptimierung durch die ideale Balance zwischen Automatisierung und geschulter Handarbeit. Von uns erhalten Sie das komplette Sortiment für die Verkabelung Ihrer Produkte. Standardleitungen führen wir als Importware in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisniveaus, spezielle Produkte und qualitätssensible Produkte fertigen wir ausschließlich am Standort Teningen in Süddeutschland.

Wir sind serviceorientiert und bieten auch in diesem Bereich alles um die elektrische Anschlusstechnik herum an: Produktentwicklung nach Ihren Vorgaben und Zielen, Produktoptimierung entsprechend unserer Fertigungsprozesse, Einkaufsmaterialbündelung durch Standardisierung, Erstellung Ihrer Produktzeichnungen und Stücklisten anhand von Mustern etc. – wir betreuen Sie vollumfänglich in allen Belangen.

Kabelkonfektion nach Maß

Geschichte

1983

Wolfgang Weiner Kabelkonfektion und Schaltschrankbau – freie Handelsvertretung wurde gegründet. Nachdem Wolfgang Weiner seine Stelle als Prokurist in einem Logistikunternehmen aufgab und sich selbsständig machte, ging es nicht lange bis der erste Großkunde – SICK, gewonnen werden konnte. SICK hatte damals den Entschluss gefasst, den Geschäftsbereich Kabelkonfektion auszulagern und Wolfgang Weiner erhielt den Zuschlag

1983

Bedingt durch das hohe Auftragsvolumen von SICK war Wolfgang Weiner fast ausschließlich für SICK tätig. Nach einigen Jahren konnten weitere Kunde hinzugewonnen werden. Die Neukundenaquise beruhte stets auf Mund-zu-Mund-Propaganda der Bestandskunden, den Kundenzufriedenheit war das wichtigste für Wolfgang Weiner

1987

Die Kelleräume, Garage etc. im Privathaus wurden zu klein. Das jetzige Firmengebäude in der Zeppelinstr. 9 in Teningen-Nimburg wurde gekauft und das Kellergeschoss bezogen. Die restlichen Räumlichkeiten am Standort waren noch fremdvermietet.

1989

Beständiges Wachstum und neue Kunden erfordeten es, dass sich Wolfgang Weiner Kabelkonfektion und Schaltschrankbau weiter am Standort Zeppelinstr. 9 ausdehnte und das gesamte Erdgeschoss wurde für die Produktion, Endkontrolle und Verwaltung hinzugenommen.

1991

Die Mieter der Privatwohnung des vorherigen Eingentümers kündigen das Mitverhältnis, ein Nachfolger wird nicht gesucht, auch diese Räume werden integriert, so entseht der erste Besprechungsraum, weitere Produktionsräume und eine Entwicklungsabteilung. 

1993

Die ersten Crimppressen von Hanke werden angeschafft. Diese sind für Schnellwechselwerkzeugen ausgelegt, so dass der Philosophie, ein möglichst breites Produktspektrum herzustellen, Rechnung getragen wird. 

1994

Das aktuelle Warenwirtschaftssystem GDI wird eingeführt und auf die Bedürfnisse angepasst

1999

Unter www.weiner-kabelkonfektion.de entsteht die erste Internetpräsenz von Wolfgang Weiner Kabelkonfektion. 

2001

Das bestehende Firmengebäude wurde zu klein, ein erster Anbau, sowie die Aufstockung mit Gibeldach werden vollzogen.

2006

Wolfgang Weiner übergibt das von Ihm aufgebaute Unternehmen an seinen Sohn Mathias Weiner.

2007

Wolfgang Weiner Kabelkonfektion und Schaltschrankbau wird in Weiners e.K. umfirmiert. Auch die Internetseite zieht um auf www.weiners.de. Das Betriebsgeäude wird wieder zu klein und ein erneuter Anbau wird bezogen. Zusätzlich wird ein Lager angebaut, die restlichen Grünflächen müssen für weitere Mitarbeiterparkplätze weichen. 

2008

Weiners überschreitet die 50 Mitarbeiter-Grenze. Der Importbereich für Zukaufleitungen aus China wird erfolgreich ausgebaut.

2009

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte verzeichnet auch Weiners einen Umsatzrückgang. Dies wird jedoch nur von kurzer Dauer sein.

2010

Der erste Vollautomat für die Verarbeitung von Einzeladern wird in Betrieb genommen

2012

Weiners e.K. wird Weiners GmbH&Co.KG 

2015

Weiners GmbH&Co.KG investiert in einen zweiten Standort in Riegel am Kaiserstuhl